Vorstandswahl 23.10.2021

stehend von links: Mario Laaf, Helmut Schier, Marisa Broggini, Kirsten Schlösser-Rosenow, Elisa Mahlberg, Joachim Klages
hockend: Nadine Franke, Anna Zentis

Marisa Broggini als erste Vorsitzende und Helmut Schier als zweiter Vorsitzender führen künftig den SC Mausauel Nideggen. Mit dieser einstimmigen Wahl beendete die diesjährige Jahreshauptversammlung eine dreijährige Hängepartie, in welcher für den früheren Vorsitzenden Gerd Schirrmacher zunächst keine Nachfolge gefunden werden konnte. Trotz der Freude über diese Wahl stand die Versammlung immer noch ganz unter dem Eindruck des Todes der bisherigen amtierenden Vorsitzenden Marianne Marx. „Mich nimmt es immer noch mit, wenn mir wieder ins Bewusstsein kommt, dass sie nicht mehr unter uns ist,“ brachte die neue Vorsitzende Marisa Broggini die im Saal greifbare Betroffenheit der anwesenden Vereinsmitglieder zum Ausdruck.

Geschäftsführer Joachim Klages würdigte im Namen des Vorstandes das Wirken der Verstorbenen als Ausgangspunkt des jüngsten Aufschwungs im Verein. Dieser habe seinen Anfang in dem fröhlich bunten Vereinsfest vor zwei Jahren genommen. Im Verein sei ein völlig neues Zusammengehörigkeitsgefühlt entstanden. Die Mitgliederzahl stieg trotz der Corona-Pandemie auf nunmehr 370. Erstmals seit mehr als zehn Jahren nimmt Mausauel im Fußball wieder mit einer eigenen Herrenmannschaft am Spielbetrieb der Kreisliga teil. Die Hoffnung ist sehr groß, dass die Mannschaft dort schnell Fuß fasst. Die Fußballfrauen bilden eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem SC Merzenich. In der Fußballjugend konnte der Verein ohne Bildung von Spielgemeinschaften die meisten Altersklassen besetzen. Und auch im Breitensport konnte das Angebot ausgeweitet werden. Joachim Klages kündigte an, dass sich der neue Vorstand Anfang kommenden Jahres in einer Zukunftswerkstatt nicht nur mit neuen Sportangeboten im Verein, sondern auch mit einer Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen beschäftigen werde.

Großen Raum in der Versammlung nahm der gegenwärtige Umbau des Sportplatzes in Nideggen-Rath zu einem Kunstrasenplatz ein. Verantwortlich im Verein ist der neue Vize Helmut Schier. Er dankte allen Beteiligten für die erhebliche Eigenleistung. In nicht einmal drei Wochen hatten die fleißigen Vereinsmitglieder und Mitglieder des Vereins Athletix die umfangreichen Pflasterarbeiten vollständig erledigt. Die Anlage soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Im Verein wird dies sehnlichst erwartet. Derzeit ist der Spiel- und Trainingsbetrieb für die Dauer des Platzumbaus in weiten Teilen zu Nachbarvereinen ausgelagert. Für die betroffenen Mannschaften ist dies nicht nur wegen des großen Fahraufwandes eine erhebliche Belastung.

Die Vorstandswahlen brachten neben den beiden genannten neuen Vereinsspitzen im Übrigen folgende Ergebnisse: Joachim Klages wurde einstimmig als Geschäftsführer wiedergewählt. Mario Laaf ist nicht nur neuer Fußballobmann der Herren, sondern auch neuer Kassierer. Jugendleiter Dietmar Bermüller wurde im Amt bestätigt. Als Beisitzende gelangten Anna Zentis, Nadine Franke, Kirsten Schlösser-Rosenow sowie Elisa und Dieter Mahlberg in den Vorstand. Ehrenvorsitzende Waltraud Kalmbach gehört dem Vorstand als geborenes Mitglied an.